Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Euromayday Kultur

Posted: April 25th, 2012 | Author: | Filed under: 2012, euromayday | Kommentare deaktiviert für Euromayday Kultur

Auf dem Euromayday am 30.04. ab 19.00 Uhr in Bochum wird Kultur eine zentrale Rolle spielen. Wir wollen fragen wie eine Kultur aussehen könnte, die die Menschen selbst machen, welche Ideen und welche Hindernisse es gibt. In Duisburg gibt es seit einiger Zeit die Gruppe „Du it Yourself„, die für ein unabhängiges Kulturzentrum kämpft. In ihrem Selbstverständnis heißt es:
„Frei nach dem Motto „Do it Yourself!“ wollen wir eine Bewegung in Gang setzen, die in dieser Stadt Räume erobert. Um Jugendkultur Raum zu geben. Um freie Entfaltung des Individuums zu ermöglichen. Um kreative Freizeitgestaltung zu fördern. Und um sozialem wie politischem Engagement im Allgemeinen wieder seinen nötigen Spielraum zu verschaffen. Wir wollen Orte aufbauen, an denen Menschen ihre verschiedenen Lebensstile, ihre Kreativität, Wünsche und Bedürfnisse ungestört ausleben können. Und zwar unter Selbstverwaltung und abseits gesellschaftlicher und kommerzieller Zwänge. Wir geben uns nicht länger mit leeren Versprechungen oder inakzeptablen Verlegenheitsangeboten der Stadt zufrieden – wir nehmen unsere Sache jetzt selbst in die Hand!“

Im weiteren Verlauf der Parade werden wir auch einen Vertreter der Rottstr. 5 Interviewen. Die Rottstr. 5 ist gleichzeitig Galerie, Bühe, Forum, Atelier und Kunstverein und steht dabei ohne große Institutionen der Kulturpolitik im Rücken da. Dabei wollen wir auch die weit verbreiteten prekären Arbeitsbedingungen von freien Künstler_innen besprechen.

Für Beschallung ist gesorgt

Kultur live gibt es auf dem Euromayday natürlich auch. Es wird gleich vier Beschallungsquellen geben, die die 3 km Fußweg untermalen werden. Diesmal sind zwei Soundsysteme vom Euromaydaybündnis organisiert und spielen Elektro, Drum & Bass, Cumbia, Balkan, Mestizo. Auf dem zentralen Bündniswagen sorgen DJ Funky Flexxx (Bassassissins) und DaTaIsm für elektronische Beats. Auf einem weiteren Wagen wird diesmal ein Team um DJ Rasputin (Schwarze Katze Weisser Kater) für bei den Freund_innen nicht-elektronische Musik für Stimmung sorgen. Zusätzlich wird feelvergnuegen wieder mit einem eigenen Musikbulli-Soundsystem vor Ort sein und wir freuen uns, dass mit der Sambagruppe auch eingängige Livebeats vertreten sind.

Da es vermutlich am Montag zum Ende des Euromaydays, wenn die Füße lahm werden, zu kalt (hoffentlich aber nicht feucht) sein wird, um wie erst gedacht im Westpark den Abend ausklingen zu lassen, laden wir außerdem alle die nicht wissen wo sie in den Mai feiern sollen, zur Aftershowparty mit Cocktails und veganer VoKü („Volxküche“) in’s Soziale Zentrum Bochum ein.


Comments are closed.