Abschluss PM: Gelungener Mix aus Straßenparty und politischer Demonstration beim »Euromayday Ruhr«
Posted: Mai 1st, 2012 | Author: euromayday | Filed under: 2012, euromayday | Kommentare deaktiviert für Abschluss PM: Gelungener Mix aus Straßenparty und politischer Demonstration beim »Euromayday Ruhr«Rund 900 Menschen demonstrierten tanzend am Vorabend des 1. Mai beim »Euromayday Ruhr« vom Haupbahnhof durch die Bochumer Innenstadt zum Springerplatz. Der »Euromayday«, die Parade der Prekarisierten, mit Musikwagen, DJs und Kostümen, fand zum dritten mal im Ruhrgebiet statt. 2010 und 2011 in Dortmund am 1. Mai und in diesem Jahr in Bochum als Maivorabend-Demonstration. Anders als traditionelle Demonstrationen am 1. Mai, hat der »Euromayday«, der seit mehren Jahren in vielen Städten Europas stattfindet, eher den Charakter einer politischen Love-Parade. Das Ziel ist auf prekäre Lebens- und Arbeitsverhältnisse aufmerksam zu machen und die Betroffenen zusammen zu bringen, um gemeinsam Veränderungen einzufordern.
Ein breites Spektrum von über 40 Gruppen, Organisationen und Institutionen unterstützten die Demonstration – Von Antifa-Gruppen, über den Kulturbahnhof Langendreer bis hin zur ver.di-Jugend NRW.
Das diesjährige Motto »Made in Common« bezog sich auf die Verteidigung sozialer Infrastruktur gegen die Kürzungsprogramme, und das »Gemeinsam werden« im Widerstand gegen prekäre Lebens-, Arbeits- und Lernverhältnisse. Auf 5 Zwischenkundgebungen entlang der Demontrationsroute, berichteten verschiedene InterviewpartnerInnen des »Euromaday«, u.a. zu Themen wie der Arbeitssituation von Sexarbeiterinnen (Madonna e.V., Bochum), neue Obdachlosigkeit in Griechenland als Folge der Eurokrise (BODO e.V., Bochum/Dortmund) oder ein im Herbst in Dortmund geplantes Aktionscamp gegen Neonazis (Antifaschistische Jugend Bochum).
Gegen Ende der Demonstration begrüßten einige antifaschistische AktivistInnen den Demonstartionszug vom Dach des ehemaligen Hotel Eden, mit Transparenten und einem Feuerwerk. Auch in 2012 war der »Euromayday Ruhr« wieder ein gelungener Mix aus Straßenparty und politischer Demonstration.
Erste Bilder finden sich bei bo-alternativ.de und gunwalt.de